Wer ohne etwas zu installieren schnell eine Bibel-Ausgabe zur Hand haben möchte, kann auch auf Online-Bibeln zurückgreifen. Hier werden unterschiedliche Übersetzungen, Urtexte und Möglichkeiten zum Übersetzungsvergleich zur Verfügung gestellt.
Bei den Online-Bibeln ist zunächst auf das Angebot der Deutschen Bibelgesellschaft zu verweisen, das die hebräischen, griechischen und lateinischen (Ur-)Texte bietet:
Biblia Hebraica Stuttgartensia, Septuaginta, Novum Testamentum Graece (Nestle-Aland) bzw. Greek New Testament (UBS), Vulgata (Weber/Gryson):
https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/ueber-die-online-bibeln/
Mehrere deutsche Übersetzungen sind auf folgender Seite erreichbar:
Links oben auf "Bibel" zeigen, dann bei "Online-Bibeln" den Punkt "Jetzt in der Bibel lesen" wählen. Neben der Bibelstelle kann man die Übersetzung aussuchen:
Lutherbibel 2017, BasisBibel, Gute Nachricht Bibel, Neue Genfer Übersetzung, Zürcher Bibel, Menge-Bibel, Lutherbibel 1984 und 1912, Hoffnung für alle.
An englischen Versionen werden die ESV, die KJV und die NIV angeboten. Auch eine moderne ukrainische Bibelübersetzung ist vorhanden.
Für verschiedene deutsche Übersetzungen ist auch der "Bibleserver" des ERF eine gute Wahl, da er es ermöglicht, mehrere Übersetzungen nebeneinander anzeigen zu lassen. Gleich ein Dutzend unterschiedliche Bibelübersetzungen lassen sich hier abrufen und miteinander vergleichen: Neben Einheitsübersetzung 2016, Lutherbibel 2017, Elberfelder Bibel und Zürcher Bibel stehen acht weitere Übersetzungen zur Verfügung:
Hoffnung für alle; Schlachter 2000; Gute Nachricht Bibel; Neue Genfer Übersetzung; Neues Leben. Die Bibel; Neue evangelistische Übersetzung; Menge Bibel; Das Buch.
Auch die Bibel in gerechter Sprache kann online konsultiert werden: